Tutorial – 180° Panorama Bild mit Photoshop erstellen.

Hier erkläre ich Euch step-by-step, wie man ein Panorama Bild mit Photoshop erstellen kann. Mit ein paar einfachen Tricks und dem richtigen Bildmaterial gelingt es extrem leicht.

Bildmaterial

Wir haben ein Fotoshooting in einem Restaurant in München gemacht. Wir wollten in einer Panorama Aufnahme – die z.B. als Header auf Websites und Facebook verwendet werden kann – einen schönen Blickwinkel in den Laden zeigen.

Wir haben 9 Aufnahmen im Hochformat gemacht, wobei es wichtig ist, die Aufnahmen sehr nah beieinander zu machen, um schöne Übergange zu kreieren. Wenn Ihr euch genauer mit dem Thema beschäftigen wollt – bitte googelt nach „Nodalpunktadapter“. Ich mache auch bald einen Beitrag dazu.

Legt Euch die ausgewählten Bilder für das Panorama am besten in einen beschrifteten Ordner, den ihr auch gut wiederfindet.

Photoshop:

Schritt 1:

Photoshop öffnen. Datei > Automatisieren… > Photomerge…

Schritt 1 - Tutorial

Schritt 2:

in dem Pop-Up Fenster des Menüpunktes „Photomerge“ folgende Auswahl treffen:   Dateien > Durchsuchen…

Nun ist es wichtig den zuvor angelegten Ordner, in dem man sich die Auswahl der Einzelbilder abgespeichert hat auch wiederzufinden. Alle betreffenden Bilder auswählen und dann auf Öffnen klicken

Tutorial Schritt 2

Schritt 3:

Nun treffen wir die Layout Auswahl. In unserem Fall ist „Auto“ die beste Option. Gerade bei Innenräumen empfehle ich noch die „Vignettierungsentfernung“ und die „Korrektur der geometrischen Verzerrung“ mit einem Häkchen zu versehen und danach die Auswahl mit „OK“ bestätigen.

tutorial schritt 3

Schritt 4:

Wenn das Panorama fertig zusammengesetzt ist, kurz das Ergebnis optisch kontrollieren.  Danach rechts im Ebenenwähler alle Ebenen auswählen > Rechtsklick > auf eine Ebene reduzieren

Schritt 5:

Gewünschten Bildausschnitt in der gewünschten Relation mit dem Freistellungswerkzeug beschneiden.

schritt 5

Schritt 6:

Mit Ctrl+T das Transformieren Werkzeug auswählen. Es empfiehlt sich mit bei gedrückter Tastenkombination Ctrl+Alt+Shift das Bild perspektivisch zu verziehen und anschliessend mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug noch Feinheiten zu justieren.

Schritt 6

Et voilá…….

Das Panorama ist fertig.

Panorama fertig

 

Falls Euch unsere Videos gefallen, abonniert uns gerne auf unserem Youtube Channel und bleibt immer auf dem Laufenden.

 

Pin It on Pinterest

News, Tutorial Tutorial – Panorama Bild mit Photoshop erstellen