Unser Portfolio 2018 von Saal Digital

 

 

Wir haben eine kleine Coop mit der Firma Saal Digital gemacht. Diese Druckerei ist auf Fotoprodukte spezialisiert und wir haben uns mal so umgeschaut und eins ihrer Produkte ausprobiert.

Wir haben uns ein Fotobuch online bestellt und die User Experience von vorne bis hinten getestet.

Auf der Webseite kann man aus unterschiedlichen Produkten auswählen von Fotobuch oder Fotoheft, Fotos über Karten, Poster und FineArt bis hin zu Kalendern und Wandbildern ist die Auswahl recht groß. Nach Auswahl des gewünschten Produkts kann man entweder die Optionen „Profi-Upload“ eines pdfs oder „Saal Digital Design Software“ Download wählen.

Saal Digital Software 👍

Ich habe mir daraufhin testweise die Saal Digital Design Software runtergeladen. Nachdem ich mich einige Zeit in der Software umgeschaut habe, habe ich für mich beschlossen – da es ja die Möglichkeit eines Profi-pdf Uploads gibt – mich nicht weiter damit auseinanderzusetzen, die Bedienung dieser Software zu erlernen.

Sie erscheint mir dennoch leicht verständlich und wirklich gut geeignet, wenn man mit der Bedienung von Indesign und Photoshop nicht vertraut ist, ist es eine tolle Alternative ist, sich ein professionelles Fotobuch erstellen zu können und viele Features zu nutzen, die einem sonst verschlossen bleiben würden.

Saal Digital Adobe CC Plugins 👍

Ich habe das Fotobuch mit Adobe Indesign erstellt, da das die Software ist, mit der wir schon seit vielen Jahren Bücher, Booklets, Flyer etc. editieren. Hierfür kann man von Saal Digital ein Plugin runterladen, mit dem man ganz leicht quasi eine Vorlage für das gewünschte Produkt öffnen kann und somit keine lästigen Voreinstellungen treffen muss, bis man loslegen kann.

 

Man kann sich sein Produkt somit schnell und effektiv editieren und dann auch mit der passenden Saal Digital Vorgabe exportieren und somit ein korrektes druckfertiges pdf erstellen.

Das wiederum lässt sich schnell hochladen und das gewünschte Fotoprodukt ist nach wenigen Minuten bestellt.

Lieferung und Produkt 👍👍

Die Bestellung wurde innerhalb 2 Tagen gefertigt und gesendet. Davon war ich extrem begeistert.

Genauso wie von dem Produkt.

Das Buch ist hochwertig gedruckt und die Layflat Bindung macht es möglich auch seitenübergreifend Bilder zu drucken, die man dann im Buch immer noch toll anschauen kann.

Ein extrem hochwertiges und fantastisches Produkt, das ich wieder bestellen werde!!

 

Mit dieser schnellen und einfachen Möglichkeit lässt sich z.B ein Portfolio erstellen, mit dem man sich wirklich auf höchstem Qualitätsstandard präsentieren kann – gerade im Profibereich – oder aber auch für den qualitätsverliebten User tolle Produkte erstellen.

Kundenservice

Unser einziges Manko ist allerdings der Kundenservice von Saal. Obwohl wir ja eine direkte Kooperation hatten, hatten wir nur eine Service Mail Adresse von der aus uns unterschiedliche Ansprechpartner geschrieben haben, die uns leider auch nicht wirklich weiterhelfen konnten oder wollten in manchen Punkten und auch eine sehr lange Antwortzeit über mehrere Tage hatten und auch auf eine Mail gar nicht geantwortet haben.

Fazit

Wir würden abschliessend unsere Erfahrung mit Saal Digital allerdings als extrem positiv bezeichnen und ich bin ganz happy, diesen Online Service ausprobiert zu haben, da es ja gefühlt tausende im www gibt und man gar nicht recht weiß sich zu entscheiden. Für unsere Zwecke ein tolles Produkt und eine tolle Plattform, die tolle Produkte anbietet.

Bei einer Sternebewertung würde ich 4,5 von 5 Sternen geben.

Ich hoffe, das hat euch weitergeholfen, wenn ich auch mal so was in die Richtung sucht.

Wenn euch unser Blog gefällt schaut gerne auch mal auf unserem YouTube Channel vorbei und vergesst natürlich nicht uns ein like auf Instagram da zu lassen 😍

Pin It on Pinterest

News Fotobuch von Saal Digital